Stefan Junger

Astrofotografie / Fotografie

Mond am 27.03.2023

Steckbrief

Eigenschaften des Orbits
Große Halbachse384.400 km
Exzentrizität0,0549
Periapsis363.300 km
Apoapsis405.500 km
Bahnneigung
zum Äquator des Zentralkörpers
(zur Ekliptik) 5,145°
Umlaufzeit27,3217 Tage
Physikalische Eigenschaften
Scheinbare Helligkeit−12,74 (Vollmond) mag
Mittlerer Durchmesser3474 km
Masse7,346 · 1022 kg
Oberfläche37.932.330 km2
Siderische Rotation27,322 Tage
Achsneigung6,68°
Oberflächentemperatur95 K bis 390 K
Weitere Informationen: Wikipedia

Beschreibung

Für dieses Foto wollte ich den Mond in einer Phase zwischen 35% und 45% ablichten, weil ich diese Ansicht sehr ästhetisch finde.

Die Wetteraussichten waren an dem Tag nicht sehr „optimistisch“. Als der Himmel, früher als erwartet, aufklarte, hatte ich mich spontan entschieden doch noch einen Versuch zu starten. Die Luft war sehr klar, aber die Luftschichten teils stark in Bewegung.

Mit dieser Aufnahme wollte ich zudem neues Equipment testen – die Kamera ZWO ASI585MC und den Filter Baader Neodymium Moon & Skyglow 2″. Der Filter soll zudem den Kontrast verbessern, was tatsächlich sichbar ist.

Dieses Foto ist ein Mosaik aus 5 einzelnen – in Folge erstellten – Aufnahmen, die mit meinem Maksutov-Cassegrain Teleskop mit 1800 mm Brennweite entstanden sind.

Die volle Auflösung kann in meinem Profil bei AstroBin betrachtet werden.


Bilddaten

Software
AufnahmeSharpCap Pro
StackAutoStakkert
BearbeitungAstra Image, Affinity Photo
Ausrüstung
TeleskopSky-Watcher Maksutov-Cassegrain 150/1800
KameraZWO ASI585MC
FilterBaader Neodymium Moon & Skyglow 2″
MontierungiOptron CEM26
Aufnahmedetails
Datum/Zeit27.03.2023, 23:32 Uhr
Mondphase
Mondentfernung397.323,000 km
Mondalter6t 5h 9m
Mondhöhenwinkel31,06°
Mondhorizontalwinkel275,05°
Sichtbarkeit37%

Quellen


Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 1996-2024 Stefan Junger / junger.net

Thema von Anders Norén