Stefan Junger

Astrofotografie / Fotografie

Mond am 11.06.2023

Steckbrief

Eigenschaften des Orbits
Große Halbachse384.400 km
Exzentrizität0,0549
Periapsis363.300 km
Apoapsis405.500 km
Bahnneigung
zum Äquator des Zentralkörpers
(zur Ekliptik) 5,145°
Umlaufzeit27,3217 Tage
Physikalische Eigenschaften
Scheinbare Helligkeit−12,74 (Vollmond) mag
Mittlerer Durchmesser3474 km
Masse7,346 · 1022 kg
Oberfläche37.932.330 km2
Siderische Rotation27,322 Tage
Achsneigung6,68°
Oberflächentemperatur95 K bis 390 K
Weitere Informationen: Wikipedia

Beschreibung

Ich hatte mir letzten Sonntag vorgenommen mal etwas früher aus den Federn zu kommen und das schöne Wetter zu nutzen, um den abnehmenden Mond am Vormittag zu fotografieren. Diesmal sollte es aber nicht „Full Disk“ sein, sondern ein Mosaik. Das Seeing war ganz okay und so ging es los …

Die Aufnahmen selbst waren soweit kein Problem. Es ist zwar etwas tricky die richtige Einstellung zu finden, aber die Aufnahmen sind, zumindest wenn man einen IR-Pass-Filter einsetzt, gut zu bewerkstelligen.

Allerdings hatte ich sowas vorher nie probiert und war bei der Kombination der einzelnen Aufnahmen doch sehr überrascht, wie schnell sich durch die steigende Sonne die Helligkeit verändert. Die Helligkeit in der Atmosphäre wirkte sich doch mehr aus, wie ich es erwartet hätte. Im Nachhinein ist es aber klar, weil die Bahn der Sonne zur Zeit ja einen sehr großen und hohen Bogen macht.

So waren es nun doch einige Stunden Bastelei, bis alles soweit angepasst war und am Ende doch noch ein brauchbares Ergebnis zu sehen war.

Das Mosaik besteht aus 11 einzelnen – in Folge erstellten – Aufnahmen, die mit meinem Maksutov-Cassegrain Teleskop mit 1800 mm Brennweite entstanden sind.

Die volle Auflösung kann in meinem Profil bei AstroBin betrachtet werden.


Bilddaten

Software
AufnahmeSharpCap Pro
StackAutoStakkert
BearbeitungAstra Image, Affinity Photo
Ausrüstung
TeleskopSky-Watcher Maksutov-Cassegrain 150/1800
KameraZWO ASI178MM
FilterBaader IR-Passfilter 2″ (685nm)
MontierungiOptron CEM26
Aufnahmedetails
Datum/Zeit11.06.2023, 10:19 Uhr
Mondphase
Mondentfernung374.100,546 km
Mondalter22t 16h 26m
Mondhöhenwinkel27,41°
Mondhorizontalwinkel217,44°
Sichtbarkeit44,0%

Quellen


Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 1996-2024 Stefan Junger / junger.net

Thema von Anders Norén