Stefan Junger

Astrofotografie / Fotografie

Lichtstrahl im Mondkrater Hypatia

Steckbrief

Name des KratersHypatia
Position♁ 4,32° S, 22,58° O
Durchmesser36 km
Tiefe1500 m
Benannt nachHypatia von Alexandria
Benannt seit1935
Weitere Informationen: Wikipedia

Beschreibung

Als ich die erste Aufnahme am 04.07.2022 gemacht hatte, hatte ich von diesem Phänomen vorher noch nie etwas gehört. Nach der Veröffentlichung im Forum Astrotreff wurde ich darauf angesprochen, mir diesen Krater einmal genauer anzusehen, ob in dieser Aufnahme der Lichtstrahl zu sehen sei – dies war tatsächlich der Fall.

In einer weiteren Aufnahme am 27.03.2023 konnte ich die Erscheinung ein weiteres mal finden.

Auf dem Mond gib es regelmäßig Lichtstrahlen in Kratern zu sehen. Diese entstehen wenn sich im Rand eines Kraters eine Lücke befindet und sich diese in den sog. Terminator (Tag-Nacht-Grenze) bewegt. Dann wird anfänglich durch die Lücke ein keilförmiger Teil des Kraterbodens erhellt.

Der Mondkrater Hypatia ist ein Einschlagkrater, der sich am westlichen Rand des Mare Sinus Asperitatis, südöstlich des Kraters Delambre und westlich von Torricelli befindet. Der Krater ist sehr unregelmäßig geformt und stark erodiert.

Der Krater wurde 1935 von der IAU offiziell nach der spätantiken Philosophin Hypatia benannt.


Bilddaten

Software
AufnahmeSharpCap Pro
StackAutoStakkert
BearbeitungAstra Image, Affinity Photo
Ausrüstung
TeleskopSky-Watcher Maksutov-Cassegrain 150/1800
KameraZWO ASI178MM
FilterZWO IR Pass 850nm
MontierungiOptron CEM26
Aufnahmedetails
Datum/Zeit04.07.2022, 22:46 Uhr
Mondphase
Mondentfernung394.527,017 km
Mondalter5t 17h 54m
Mondhöhenwinkel18,84°
Mondhorizontalwinkel260,82°
Sichtbarkeit29%
Software
AufnahmeSharpCap Pro
StackAutoStakkert
BearbeitungAstra Image, Affinity Photo
Ausrüstung
TeleskopSky-Watcher Maksutov-Cassegrain 150/1800
KameraZWO ASI585MC
FilterBaader Neodymium Moon & Skyglow 2″
MontierungiOptron CEM26
Aufnahmedetails
Datum/Zeit27.03.2023, 23:32 Uhr
Mondphase
Mondentfernung397.323,000 km
Mondalter6t 5h 9m
Mondhöhenwinkel31,06°
Mondhorizontalwinkel275,05°
Sichtbarkeit37%

Quellen


Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 1996-2024 Stefan Junger / junger.net

Thema von Anders Norén