Stefan Junger

Astrofotografie / Fotografie

Der Propeller in Messier 13

Steckbrief

SternbildHerkules
Position (Äquinoktium: J2000.0)
Rektaszension16h 41m 41,6s
Deklination+36° 27′ 41″
Erscheinungsbild
KonzentrationsklasseV
Helligkeit (visuell)5,8 mag
Winkelausdehnung20′
Physikalische Daten
ZugehörigkeitMilchstraße
Integrierter SpektraltypF6
Entfernungca. 25.100 Lj
Durchmesser145 Lj
Geschichte
EntdeckungEdmond Halley
Entdeckungsdatum1714
Katalogbezeichnungen
M 13 • NGC 6205 • C 1639+365 • GCl 45
Weitere Informationen: Wikipedia

Beschreibung

Mit meiner „Version“ des Kugelsternhaufens Messier 13 bin ich bisher eher unzufrieden, weil diesem die Brillanz und Tiefe fehlt. Das liegt am Ende leider an der fehlenden Astronomischen Nacht.

Ich bin nun aber, in Ausgabe 34 des Magazins „astronomie“, auf eine Besonderheit von M 13 gestoßen, die mir bisher unbekannt war. Jetzt bekomme ich die Struktur beim Ansehen des Fotos nicht mehr aus meinem Kopf …

Dies ist ein Bereich mit geringerer Sternkonzentration oder vorgelagerter Staubwolken, die die Form eines dreiflügligen Propellers bilden (in Foto 1 rot markiert).


Bilddaten

Software
AufnahmeN.I.N.A., PHD2
StackSiril
BearbeitungAffinity Photo, GraXpert
Ausrüstung
TeleskopTS PHOTOLINE 106/700 f6.6
KameraZWO ASI533MC Pro / gain: 100 / -10°C / bin 1×1
MontierungiOptron CEM26
GuidingSvbony SV106, QHY 5III 178c
FilterAstronomik L-2 UV/IR-Cut
Aufnahmedetails
Datum27.05.2023
FramesAstronomik L-2 UV/IR-Cut: 1000×5″ (1h 23′ 20″)
Korrektur32 x Flat, 32 x Darkflat, Dithering
Aufnahmedauer1h 23′ 20″

Quellen


Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 1996-2024 Stefan Junger / junger.net

Thema von Anders Norén